Eisvogel

So erkennst du mich

Ich bin ein sehr bunter Vogel. Meine Federn sind oben türkis und blau und unten am Bauch bin ich orangefarben. Ich habe einen sehr langen Schnabel. Wenn Du genau hinhörst kannst Du mich „Schrititi“ rufen hören.

Hier findest du mich

Ich bin ein Wasservogel und deshalb findest Du mich nicht im Weinberg, sondern im Bachtal des Helterbachs. So heißt der Bach unterhalb vom Wehrer Rosenberg. Ich brauche klares Wasser, das nicht sehr schnell fließt, damit ich kleine Fische fangen kann.

Das mache ich am liebsten

Ich sitze mucksmäuschenstill auf einem Ast in der Nähe des Baches und halte Ausschau nach Fischen. Wenn ich einen sehe, sause ich blitzschnell über der Wasseroberfläche entlang und tauche ins Wasser ab. Dazu brauche ich keine Taucherbrille, denn ich kann die Augen offenhalten. Fische und Insekten, die am Wasser leben, zählen zu meinen Lieblingsspeisen.

Um Kinder zu bekommen lege ich Eier. Dazu grabe ich eine Höhle in einer steilen Wand aus Lehm.

Weißt du, wer mich fressen will?

Zu meinen Feinden zählen große Raubvögel. Aber schwieriger ist es für mich, wenn es keine sauberen und natürlichen Bäche gibt, oder auch wenn ein Bach zufriert. Dann kann ich nämlich nichts zu fressen finden. Zum Glück passiert das heute nur noch selten.