Feuersalamander

So erkennst du mich

Ich habe eine schwarze Haut und gelbe oder orange farbene Flecken. Ich habe einen breiten Kopf, einen plumpen Körper und einen kurzen Schwanz.

Hier findest du mich

Es ist schwierig, mich zu entdecken, denn ich bin vor allem nachts unterwegs und krieche bei Regen aus meinem Versteck. Ich lebe im Wald mit Laubbäumen und suche mir feuchte, kühle Plätze. Am Tag verstecke ich mich unter Baumstämmen oder in Erdhöhlen. Ich liebe kleine Bäche. Dort bringe ich meine Jungen zur Welt. Die leben im Wasser und sehen aus wie kleine Kaulquappen. An welches Tier erinnern Dich Kaulquappen? Richtig, wir sind nämlich mit den Fröschen verwandt.

Das mache ich am liebsten

Ich gehe nachts auf die Jagd nach Spinnen und Insekten.

Weißt du, wer mich fressen will?

Füchse, Hunde oder Katzen wollen mich fressen. Das bekommt denen aber nicht, denn ich schmecke nicht gut. Bei Gefahr kann ich nämlich giftig werden. Und das merken die dann ganz schnell. Es gibt aber nicht mehr viele von uns Feuersalamandern. Es gibt nämlich nicht mehr viele saubere Bäche, wo meine Kinder leben können.