Eiche

So erkennst du mich

Ich bin ein Baum, kann sehr groß und sehr, sehr alt werden. Und deshalb brauche ich eine sehr tiefe Wurzel, die mir viel Halt im Boden gibt.

Meine Blätter sind leicht zu erkennen, denn sie haben runde Zacken.  Meine Früchte sind die Eicheln. Sie sitzen auf einem Hütchen. Für den Menschen sind die Früchte sehr bitter und giftig, aber Tiere fressen mich gerne: Eichhörnchen oder Wildschweine.

Hier findest du mich

Ich brauche viel Licht, deshalb findest du mich auf Wiesen, Feldern oder am Waldrand. Auch im Wehrer Rosenberg kannst du mich finden. Dort wachse ich auf einer Terrasse und spende Winzern und Wanderern Schatten, wenn es im Weinberg heiß ist.

Das solltest du noch über mich wissen

Ich bin eine sehr alte Baumart, die immer schon hier gewachsen ist. Mein Holz ist sehr wertvoll, denn ich wachse sehr langsam und muss sehr alt werden, damit man es nutzen kann. Aus meinem Holz werden Möbel gebaut. Aber auch der Winzer braucht mein Holz: aus ihm wurden früher die Stecken für Weinreben gemacht und auch die Weinfässer, als die noch aus Holz waren.

Eine Raupe frisst meine Blätter besonders gerne: die vom Eichenprozessionsspinner. Manchmal kriechen die in einer langen Reihe, wie in einer Prozession. Sie haben giftige Haare auf dem Rücken. Diese Haare sind auch für dich ungesund.