Wildschwein

So erkennst du mich

Ich habe 4 Beine, einen großen Kopf und eine lange Schnauze. Die heisst Rüssel und sieht ein bisschen aus wie eine Steckdose. Meine Ohren stehen aufrecht und meine Schnauze und mein Fell ist braun oder schwarz grau. Es ist ganz schön borstig. Das Schwein auf dem Bauernhof ist mein Cousin.

Hier findest du mich

Ich bin im Wald zu Hause, am liebsten, wo es feucht ist und Bäume mit viel Laub gibt.

Das mache ich am liebsten

Mit meiner Schnauze suche ich im Boden nach etwas Essbarem. Ich fresse gerne Wurzeln, manchmal einen Hasen oder eine Maus. Aber am liebsten fresse ich Eicheln. Manchmal gehe ich auch aus dem Wald in die Felder oder den Weinberg. Das mag der Winzer gar nicht gern, weil ich den Boden aufwühle und manchmal die reifen Trauben fresse. Das mache ich vor allem, wenn es dunkel wird. Wir Wildschweine sind Familientiere, aber meistens leben nur die Mütter und ihre Kinder zusammen.

Ich kann sogar schwimmen. Um mich zu abzukühlen, nehme ich ein Schlammbad. Nach dem Schlammbad reibe ich mich an einem Baum. Damit gehen auch die Insekten aus meinem Fell weg.

Weißt du, wer mich fressen will?

Es gibt ganz schön viele von uns und deshalb werde ich gejagt. Ich stehe vor allem im Herbst auf dem Speiseplan von Menschen.