Reh

So erkennst du mich

Ich kann meine Fellfarbe wechseln. Im Winter ist es grau, im Sommer rötlich. Ich habe 4 Beine, einen sehr kurzen Schwanz mit einem weißen Fleck darunter. So kannst Du mich erkennen. Außerdem habe ich lange Ohren und große Augen. Meine Kinder sehen anders aus: die haben ganz viele weiße Punkte, und heißen Kitz. Vielleicht kennst Du auch Bambi.

Hier findest du mich

Ich wohne im Wald, am liebsten dort, wo es viele Laubbäume gibt. Deshalb findest Du mich im Wald, am Waldrand und manchmal auf den Feldern und in den Weinbergen. Meistens bin ich in der Dämmerung abends unterwegs, und zwar am liebsten alleine.

Das mache ich am liebsten

Ich fresse gerne Brombeeren, Heidelbeeren, Farne, Gräser, Triebe und Knospen. Wenn ich die Triebe und Knospen abfresse, können die Pflanzen nicht mehr wachsen. Manchmal fresse ich auch Trauben in den Weinbergen.

Weißt du, wer mich fressen will?

Wenn es gefährlich wird, springe ich ganz schnell davon und verstecke mich im dichten Wald. Leider werde ich oft von Autos überfahren. Auch der Mensch isst mich gerne.