Wildbiene

So erkennst du mich

Ich bin rot, braun, weiß oder gelb bis orange. An meinem Körper habe ich feine Härchen, die ein bisschen aussehen wie ein Pelz. Ich habe 4 Flügel und 6 Beinchen. Außerdem habe ich 2 Fühler. Mit denen kann ich riechen, und ich habe einen Rüssel.

Ich habe ganz viele Geschwister, Cousinen und Cousins, die alle ein bisschen anders aussehen. Auch die Honigbiene ist eine Cousine von mir.

Hier findest du mich

Ich mag es warm und trocken. Ich lebe meistens alleine. Manche von meinen Geschwistern leben in kleinen Röhrchen. Manche leben im Sand oder in alten Mauselöchern. Andere leben in Baumhöhlen. Oder sogar in einem alten Schneckenhaus.

Das mache ich am liebsten

Vom Frühling bis zum Herbst fliege ich zwischen den Blumen und Obstbäumen herum. Ich sauge mit meinem Rüssel den Nektar aus den Blüten. Dabei bringe ich Pollen von einer Blüte zur anderen. Später werden daraus Früchte. Manchmal brauche ich eine ganz bestimmte Pflanze, alle anderen schmecken mir nicht.

Meine Cousins leben in einem Bienenstock zusammen und machen Honig. Das mache ich als Wildbiene aber nicht.

Weißt du, wer mich fressen will?

Ich werde häufig von Vögeln, Spinnen, Wespen und Hornissen gefressen. Am schlimmsten ist aber für mich, dass ich keine Wohnung für mich und meine Kinder finde. Oder keine Nahrung, denn dann muss ich verhungern. Du kannst mir aber helfen, wenn Du ein Bienenhotel, oder besser noch, einen Lebensturm baust oder dafür sorgst, die nicht alles zuwächst.