Spinne (Wespenspinne)

So erkennst du mich

Wie alle Spinnen habe ich 8 Beine und sitze in meinem Netz. Auf meinem Vorderteil habe ich 8 kleine Augen und aus meinem Hinterteil kommt der Spinnfaden für das Netz heraus. Mein Körper ist gelb-schwarz gestreift, deshalb nennt man meine Art auch Wespenspinne.

Hier findest du mich

Mein Netz baue ich zwischen den Pflanzen, zwischen Gräsern oder zwischen den Weinreben. Besonders gut siehst Du mein Netz, wenn Regentropfen darin hängen. Ich mag es gerne, wenn es sonnig ist und die Pflanzen nicht so groß sind. Weinreben sind gerade noch okay.

Das mache ich am liebsten

Ich spinne sehr gerne ein Netz. Das muss ich nicht lernen, sondern kann es schon, wenn ich auf die Welt komme. Mit dem Netz versuche ich, Tiere, die fliegen können, zu fangen. Das sind Fliegen, Bienen, Wespen aber auch Schmetterlinge. Manchmal muss ich ganz lange warten. Wenn das Netz zu zittern beginnt, laufe ich ganz schnell los, damit das Tier mir nicht mehr entkommt. Dann wickele ich meine Beute mit meinen Fäden ein.

Weißt du, wer mich fressen will?

Im Winter ist es mir zu kalt. Da verstecke ich mich unter Baumrinden oder in Holzhaufen. Ich verstecke mich auch, wenn Gefahr droht. Am liebsten werde ich von Singvögeln gefressen.