Traubenhyazinthe

So erkennst du mich

Ich bin die Traubenhyazinthe. Ich habe feste, längliche Blätter und mein Stängel ist fest. Meine Blüten sind blau und sehen aus wie eine Weintraube. In der Erde steckt eine kleine, weiße Zwiebel. Die sieht aus wie eine Kugel. Und in die ziehe ich mich zurück, wenn ich Samen entwickelt habe.

Hier findest du mich

Ich mag es gerne sonnig und blühe im Frühling und komme ursprünglich aus Ländern am Mittelmeer. Mittlerweile fühle ich mich auch hier wohl. Du findest mich im Garten und manchmal auch in den Weinbergen.

Das solltest du noch über mich wissen

Wenn ich in den Weinbergen wachse, bedeutet das, dass ich nicht gestört werde und in Ruhe wachsen kann. Ich bin auch im Wehrer Rosenberg zu finden. In Weinbergen, in denen Traktoren fahren, findest Du mich eigentlich nicht.