Mauerpfeffer

So erkennst du mich

Ich bin der weiße Mauerpfeffer. Meine Blüten sind weiß und leuchten wie Sterne mit dunkelroten Punkten. Mit meinen Blüten locke ich viele Schmetterlinge an. Meine Blätter sind länglich und rund und haben eine sehr dicke Haut. Meine Haut fühlt sich hart und glatt an. Meine Blätter kann ich rot und grün färben. Rot sind meine Blätter vor allem im Sommer, wenn es heiß ist und ich viel Stress habe. Manchmal werde ich auch weiße Fetthenne genannt.

Hier findest du mich

Ich liebe die Sonne und wachse auf den Felsen und Steinen der Trockenmauern in den Weinbergen entlang der Mosel, und auch im Wehrer Rosenberg. Ich kann mich gut auf sehr glatten Felsen festhalten. Wie alle Pflanzen habe ich auch einen lateinischen Namen. Meiner heißt „Sedum“, das bedeutet „sitzen“, denn ich sitze richtig fest auf dem felsigen oder steinigen Untergrund. Viel Boden brauche ich zum Wachsen nicht.

Das solltest du noch über mich wissen

In meinen Blättern habe ich Wasser gespeichert. Nur so kann ich in der Hitze gut überleben. Du kannst das mit dem Wasser einmal ausprobieren: Wenn du ein Blatt in der Mitte auseinanderbrichst und an den Enden zusammendrückst, dann bildet sich ein Wassertropfen.

Meine Blüten sind ganz wichtig für die Raupe eines besonderen Schmetterlings: den Mosel-Apollofalter. Den gibt es nur an der unteren Mosel, in der Nähe von Koblenz. Und leider gibt es ihn nicht mehr sehr häufig.