Regenwurm

So erkennst du mich

Ich bin ein rosafarbener oder rötlicher Wurm und lebe in der Erde. Ich liebe es, wenn es um mich herum ganz dunkel ist. Deshalb brauche ich auch keine Augen und Ohren.

Hier findest du mich

Ich mag es, wenn es feucht ist. Wenn es regnet, bin ich dann direkt unter der Erdoberfläche zu finden. Daher habe ich auch meinen Namen. Trockenheit schadet mir. Wenn es heiß ist und lange nicht geregnet hat, vertrockne ich. Damit das nicht passiert, vergrabe ich mich tief im Boden. Wenn es aber zu viel regnet, drohe ich zu ertrinken. Dann komme ich lieber aus der Erde.

Ich vergrabe mich auch tief im Boden, wenn es zu kalt ist, meistens im Winter. Im Winter schlafe ich tief im Boden und arbeite nicht.

Das mache ich am liebsten

Im Boden grabe ich Röhren, in denen ich wohne. Dazu benutze ich meinen Kopf und schiebe mich mit meinen Muskeln und Borsten vorwärts. Dazu brauche ich ganz viel Kraft, viel mehr als ich selbst wiege.

Am liebsten ziehe ich mir herunter gefallene Blätter in meine unterirdischen Gänge. Kleine Lebewesen helfen mir dabei, die Blätter zu zerkleinern. Wenn sie klein genug sind, kann ich sie fressen und verdauen. Das, was hinten wieder herauskommt, hilft anderen Pflanzen beim Wachsen, damit sie groß und stark werden. Wir Regenwürmer stellen die beste Erde für die Pflanzen her. Wenn wir Regenwürmer unsere Gänge graben, wird der Boden ganz locker. Das ist gut, denn wenn der Boden locker ist, kann er mehr Wasser aufnehmen und speichern und die Pflanze mit Wasser versorgen.

Weißt du, wer mich fressen will?

Wir Regenwürmer werden gerne von Vögeln gefressen, manchmal auch von einem Fuchs.