Hundsrose

So erkennst du mich

Ich bin ein Strauch. Im Winter bin ich kahl und im Sommer habe ich kleine grüne Blätter. Ich habe Stacheln. Sie helfen mir zu klettern. Meine Blüten blühen im Mai und Juni und sind rosa gefärbt. Ich habe 5 Blütenblätter. Im Herbst werden aus den Blüten Hagebutten. Vielleicht kennst Du mich auch unter dem Namen Hagebutte.

Hier findest du mich

Ich mag es gerne hell und deshalb wachse ich am Wegrand, im Gebüsch und am Waldrand. In Weinbergen wachse ich nur am Rand.

Das solltest du noch über mich wissen

Meine Blüten bieten Nahrung für Schmetterlinge und Insekten. Meine Früchte, die Hagebutten, stehen auf dem Speiseplan von Vögeln im Winter. Die Hagebutten leuchten rot im Herbst und Winter und sind leicht zu finden. Und die Hagebutten sind richtig gesund. Menschen trinken mich gerne als Tee, damit sie nicht krank werden.

Ich, die Hundsrose, habe dem Wehrer Rosenberg seinen Namen gegeben. Aber woher habe ich meinen Namen: Hundsrose? Ich bin häufig zu finden. Mein Name bedeutet so viel wie (hunds-)gemeine Rose, ich wachse überall und bin nicht schnell klein zu kriegen.