Löwenzahn

So erkennst du mich

Ich heiße Löwenzahn wegen meiner zackigen Blätter. Wenn Du Dich ganz toll anstrengst, kannst Du in meinen Blättern vielleicht die scharfen Zähne eines Löwen erkennen, aber keine Angst: Ich beiße nicht. Ich habe eine lange Wurzel und bewege mich nicht von der Stelle.

Meine Blüten sind leuchtend gelb. Deshalb nennt man mich manchmal auch Butterblume. Eigentlich habe ich nicht nur eine Blüte, sondern jedes der gelben Blütenblättchen ist noch mal eine Blüte. Aus jeder kleinen Blüte wird ein Samenkorn mit einem kleinen Federbusch, damit es der Wind forttragen kann. Alle Federbüsche zusammen bilden einen weißen Ball. Wenn Du dagegen bläst, fliegen sie davon. Deshalb heiße ich auch Pusteblume.

Hier findest du mich

Ich blühe im Frühling und bringe gelbe Farbtupfer auf die Wiesen, in den Gärten und  und in den Weinbergen.  

Das solltest du noch über mich wissen

Meine Blätter sind länglich und gezackt und wenn sie jung sind, kannst Du sie als Salat essen. Auch Kaninchen und Meerschweinchen mögen meine Blätter gerne. Die Stiele meiner Blüten enthalten eine Art Milch, die schmeckt ziemlich bitter.