Weinrebe

So erkennst du mich

Ich habe Wurzeln (unter der Erde), einen Stamm, altes Holz und neues Holz. Die Wurzeln geben mir Halt im Boden. Über die Wurzeln kann ich Wasser im Boden trinken. Meine Blätter sehen aus wie eine Hand, sie haben 5 Finger. Meine Früchte heißen Trauben. Sie können hell (grünlich-weiß) oder dunkel (rot-violett) sein.

Hier findest du mich

Ich brauche ein besonderes Klima. Es soll im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß sein. Das richtige Klima ist ähnlich wie in den südlichen Ländern von Europa. An der Mosel ist das häufig an den Hängen so, wo lange die Sonne scheint. 

Das solltest du noch über mich wissen

Im Winter schlafe ich. Im Frühjahr ist dann der Winterschlaf vorbei und ich wache langsam auf, meine Blätter sind zu sehen. Im Sommer wachse ich ganz stark nach oben. Deshalb brauche ich eine Form und Halt. Da bindet mich der Winzer häufig an einem Stecken oder Draht fest. Der Winzer muss oft nach mir schauen, damit er im Herbst schöne Trauben ernten kann. Aus den Trauben wird dann leckerer Traubensaft gepresst und für die Erwachsenen Wein hergestellt.