Walnuss

So erkennst du mich

Ich bin ein großer Baum mit tiefen Wurzeln. Ich kann auch eine sehr große Krone haben. So nennt man alle Äste mit den Zweigen. Meine Blätter sind dunkelgrün und sehen aus wie ein längliches Ei. Meine Früchte heißen Walnuss. Die Walnuss ist von einer dicken Schale geschützt, die erst aufplatzt, wenn die Frucht im Innern reif ist.

Hier findest du mich

Ich wachse gerne dort, wo es warm ist, also auch an der Mosel. Im Wehrer Rosenberg findest Du mich auch am Klettersteig. Weil ich es nicht kalt mag, lasse ich meine Blätter erst sehr spät im Frühjahr wachsen. Ich brauche viel Licht, deshalb findest Du mich nicht im Wald. Häufig wachse ich alleine. Manchmal findest Du mich auch vor alten Bauernhäusern. Man sagt nämlich, dass ich die Fliegen vertreibe.

Auf Kalkböden wachse ich besonders gut.

Das solltest du noch über mich wissen

Die Römer haben mich zusammen mit den Rebstöcken über die Alpen gebracht. Meine Früchte, die Walnüsse, sind sehr gesund und machen nicht dick. Sie sehen ein bisschen aus wie ein Gehirn und machen sehr schlau.