Schmetterling – Schachbrett

So erkennst du mich

Ich bin ein Schmetterling, habe einen kleinen dünnen Körper und vier große Flügel. Meine Flügel sind schwarz und weiß gemustert, deshalb nennt man mich auch Schachbrett. Wie alle Schmetterlinge habe ich auch 2 Augen und 2 lange Fühler. Ich bin aber nicht immer ein Schmetterling. Als erstes bin ich ein Ei. Wenn ich aus dem Ei schlüpfe, bin ich eine Raupe, krieche auf dem Boden und fresse ziemlich viel. Wenn ich dann erwachsen werde, wandelt sich mein Körper vollständig um. Dazu verpuppe ich mich. Das sieht ein bisschen aus wie eine Mumie. Wenn ich ausgewachsen bin, bin ich ein Schmetterling geworden und kann fliegen.

Hier findest du mich

Du findest mich als Ei und Raupe im Gras, vor allem nachts. Gras mag ich besonders gerne. Ich schlüpfe im Herbst und verbringe den Winter als Raupe. Erst im Sommer, wenn es schön warm ist, siehst Du mich als Schmetterling an lilafarbenen Pflanzen und auch nur, wenn es trocken ist.

Das mache ich am liebsten

Der Nektar von Disteln und Flockenblumen zählt zu meinen Lieblingsspeisen. Den sauge ich heraus. Wenn ich von Blüte zu Blüte fliege, helfe ich Pflanze dabei, dass sie Samen herausbilden kann. Besonders mag ich den Kalkboden im Wehrer Rosenberg.

Weißt du, wer mich fressen will?

Zu meinen Feinden zählen Fledermäuse, Vögel oder auch Spinnen. Und natürlich darf der Mensch die Wiese nicht mähen, während meine Eier dort sind. Sonst habe ich nichts zu fressen, wenn ich als Raupe aus dem Ei schlüpfe. Und wenn meine Lieblingspflanzen nicht mehr da sind, finde ich als Schmetterling nicht ausreichend zu fressen.