Marienkäfer

So erkennst du mich

Du erkennst mich an meiner leuchtend roten Farbe und den sieben schwarzen Punkten auf meinem Rücken. Ich kann gut fliegen und habe 4 Flügel: 2 ganz dünne Hautflügel – mit denen fliege ich – und 2 rote Flügel. Die roten Flügel schützen meine dünnen Flügel, wenn ich nicht fliege. Ich habe auch 6 Beine und 2 Fühler zum Tasten.

Hier findest du mich

Ich lebe in Gärten, auf Feldern und in Weinbergen. Den Winter verbringe ich unter Laub und Moos oder auch in den Spalten von Trockenmauern. Wenn die Frühlingssonne scheint, fliege ich los und mache mich auf die Suche nach meiner Lieblingsspeise.

Das mache ich am liebsten

Meine Lieblingsspeise sind Blattläuse. Von denen kann ich gar nicht genug bekommen. Damit schütze ich die Pflanzen im Garten und die Weinreben. Ich bringe dem Winzer Glück. Deswegen sagen die Menschen auch, dass ich ein Glückskäfer bin. Übrigens nennt man mich auf der anderen Seite der Mosel Himmelsdeierchen (Himmelstierchen). 

Weißt du, wer mich fressen will?

Als erwachsener Käfer bin ich ziemlich ungenießbar, denn ich kann bei Gefahr einen stinkenden Geruch abgeben. Aber meine Kinder werden häufig von Vögeln, Ameisen, Spinnen oder Eidechsen gefressen. Denn meine Kinder sind Larven und können sich nicht so gut wehren.